• 21 November 2022

Schwarzkümmel ist das Gold der Pharaonen

Schwarzkümmel ist das Gold der Pharaonen

Schon die Pharaonen des Alten Ägyptens legten großen Wert auf ihre Gesundheit und verwendeten dafür das Öl des Schwarzkümmels. Das hilft uns auch heute.

Nicht mehr lange, und ein berühmtes Ereignis der Weltgeschichte jährt sich zum 100. Mal. Am 16. Februar 1923 öffnete der britische Ägyptologe Howard Carter in West-Theben das von ihm 1922 entdeckte Grab von Tutanchamun im Tal der Könige, gelegen in der Nähe des altägyptischen Theben, heute etwa fünf Kilometer nordwestlich des Zentrums der oberägyptischen Stadt Luxor.

Tutanchamun, obwohl nur ein unbedeutender König, hatte eine reichhaltige Menge kostbarer Grabbeigaben - unter anderem Flasche Schwarzkümmelöl für die Reise des Pharaos ins Jenseits. „Schon die Herrscher des Alten Ägyptens hielten es sehr mit ihrer Gesundheit und verwendeten dafür unter anderem das Öl des Schwarzkümmels. Dies hat Howard Carter uns im Grab von Tutanchamun gezeigt. Der Pharao schwor auf Schwarzkümmel. Historischen Berichten zufolge mussten seine Diener immer eine Flasche des kostbaren Öls bei sich tragen. Und die nicht minder berühmten altägyptischen Königinnen Kleopatra und Nofretete sollen dem Schwarzkümmelöl ihre samtweiche und wunderschöne Haut verdanken“, sagt Natura Vitalis-Gründer Frank Felte (www.naturavitalis.de). Das Unternehmen aus Essen gilt seit langem als einer der führenden Hersteller für natürliche Nahrungsergänzung und legt höchsten Wert auf kontinuierliche Weiter- und Neuentwicklungen von Gesundheitsprodukten auf wissenschaftlicher Basis.

Auch in der Bibel findet sich ein Bezug zum Schwarzkümmelöl. In Jesaja (28, 23-29) heißt es: „Horcht auf, hört meine Stimme, Gebt acht, hört auf mein Wort! Pflügt denn der Bauer jeden Tag, um zu säen, beackert und eggt er denn jeden Tag seine Felder? Nein, wenn er die Äcker geebnet hat, streut er Schwarzkümmel und Dill aus, sät Weizen und Gerste und an den Rändern den Dinkel. So unterweist und belehrt ihn sein Gott, damit er es recht macht.“

Das historische Bedeutung ist kein Wunder. Schwarzkümmelöl ist ein echtes Allheilmittel, das ist auch wissenschaftlich nachgewiesen. Daher bietet das kostbare Gold der Pharaonen auch heute weiterhin besondere Vorteile für die Gesundheit. Schwarzkümmelöl wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend, gegen Geschwüre, Pilzinfektionen und Bakterien und senkt den Blutdruck senkt.

„Die Hauptsubstanz im Schwarzkümmelöl sind die essentiellen Fettsäuren, die für den Menschen lebensnotwendig sind. Sie spielen vor allem eine zentrale Rolle bei der Bildung bestimmter Prostaglandine. Prostaglandine sind hormonähnliche Substanzen, die viele wichtige Körperfunktionen unterstützen“, erklärt Frank Felte. Beispielsweise regeln sie die Zellentstehung und das Zellwachstum. Eine nicht gänzlich bedeutungslose Aufgabe, wenn man bedenkt, dass von unseren 70 Billionen Körperzellen jeden Tag rund 600 Milliarden sterben und gleichzeitig wieder neu entstehen. Ob Darm, Leber, Haut oder Immunsystem: Unsere Gesundheit wird von essenziellen (also mehrfach gesättigten) Fettsäuren dauerhaft beeinflusst.

Die Alten Ägypter wussten, dass der Schwarzkümmel aus dem Land des Nils der beste ist. Das gilt auch heute noch. Denn es existieren verschiedene Schwarzkümmelarten. Aber der Schwarzkümmel mit dem botanischen Namen „Nigella Sativa“ ist sozusagen das Nonplusultra unter diesen Pflanzen. Er wächst zum Beispiel in Südägypten, wird auch „Echter Schwarzkümmel“ genannt und gilt weltweit als der beste Schwarzkümmelöl-Lieferant überhaupt. Keine andere Schwarzkümmelpflanze kommt auch nur im Entferntesten an die außerordentlich hohe Qualität heran. Auch Natura Vitalis bietet Echtes Schwarzkümmelöl aus Ägypten an. Keine andere Schwarzkümmelpflanze kommt auch nur im Entferntesten an die außerordentlich hohe Qualität heran. Das kaltgepresste Schwarzkümmelöl von Natura Vitalis entspricht dieser Spitzenqualität.